Nach entsprechender Vorbereitung durch meine Lehrer Herr Kapaun (Soloklarinettist der Stuttgarter Philharmoniker), Herr Wiens in Esslingen und dem C1- und C2-Lehrgang an der Blasmusikakademie Baden-Württemberg (Kürnbach und Eberhardzell), absolvierte ich mein Studium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in den Fächern Musik als Hauptfach bei den Professoren Flechsig, Hansberger und Wimmer, Pädagogik, Deutsch und Religionspädagogik.
Neben den Fächern Tonsatz, Gehörbildung, Dirigieren, Musikgeschichte und diverse didaktische Seminare sind meine Instrumente Klarinette (Hauptinstrument), Saxofon und Blockflöten.

Nach Beendigung des Studiums mit dem ersten, und dem Referendariat mit dem zweiten Staatsexamen begann ich als Musiklehrerin an der Musikschule Neuffen, beim Musikverein Obertürkheim und Musikverein Sielmingen. Später kam die Bläserklasse der Realschule Bernhausen und die Jugendmusikschule Denkendorf dazu.

Durch das Amt der
Kreisverbandsjugendleiterin im Blasmusik-Kreisverband Stuttgart-Filder leite ich jedes Jahr an Ostern die Fortbildungslehrgänge D1, 2 und 3 für Kinder und Jugendliche. Diese Fortbildungsmaßnahme dauert immer eine komplette Woche und endet für die Teilnehmer mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung.

Immer wieder veranstalte ich diverse
Konzertabende gemeinsam mit Schülern oder solistisch, gestalte Gottesdienste mit und wirke regelmäßig an der Sommerakademie in Marktoberdorf für symphonische Blasmusik mit. Ferner besteht noch eine projektbezogene Mitwirkung bei einem Streichensemble mit der Klarinette.

woodwinds@renate-beck-winkler.de